Krippenverein Hopfgarten im Brixental

Neugründung

Das Nordtiroler Hopfgarten liegt am Eingang des Brixentales und hat ca. 5500 Einwohner. Schon 1364 wurde dieser Ort zum "Markt" erhoben. Hopfgarten selbst hat allerdings keine "Krippentradition" vorzuweisen wie etwa die "Krippendörfer" rund um Innsbruck. Vor und nach dem 2. Weltkrieg gab es auch nur wenige Hauskrippen - das hat sich aber wesentlich geändert! Doch eine Kirchenkrippe mit bekleideten Barockfiguren war aber immer der Stolz der Bewohner. Nach dem Krieg versuchten dann einige Schnitzer die "Krippenkultur" zu verbreiten und zu intensivieren. Diese Bestrebungen werden auch heute weiterhin mit Erfolg gepflegt.

Die ersten Krippenkurse wurden anfangs der 50iger Jahre nicht mit Erwachsenen, sondern mit Schülern (Ministranten) durchgeführt. Diese "Tradition" findet bis heute in den einzelnen Schulen ihre Fortsetzung. Erst 1988 fand der erste Krippenkurs mit Erwachsenen statt und ab 1998 standen Erwachsenenkurse jährlich auf dem Programm der Erwachsenenschule Hopfgarten.

Auch Krippenaustellungen wurden anfänglich sporadisch von Lehrern mit Schülerkrippen organisiert, doch ab dem Jahre 2002 konnte unter der Patronanz des Kath. Bildungswerkes alljährlich eine Ausstellung mit Krippen aller Stilrichtungen vor allem während des Marktadventes angeboten werden. Eine Freikrippe zur 650-Jahrfeier der Markterhebung sowie ein bescheidener "Krippenweg" ergänzten die bisherigen Aktivitäten. In Zukunft soll nun der am 11. Juli 2016 neu gegründeten Krippenverein Hopfgarten im Brixental alle weiteren Bemühungen koordinieren und ausbauen.

Moser Josef

Kirchmaier Dietmar